Kanalisation:"Abwasser ist wie das Spiegelbild einer Gesellschaft"

Lesezeit: 5 min

Abwasser kann viele Geschichten erzählen, es ist reich an Informationen, aber auch an Rohstoffen. Wie man diese aus dem Wasser zurückgewinnen kann, soll ein Pilotprojekt zum "Klärwerk der Zukunft" in der baden-württembergischen Kläranlage Erbach zeigen. (Foto: Tobias Walter/Hach Lange GmbH)

Wer gibt schon zu, illegale Drogen zu konsumieren oder gerade an einer Bombe zu basteln? Vermutlich niemand, doch Forscher können genau das aus den Abwässern herausfinden. Und das ist nicht Mal alles.

Von Carina Seeburg

Es ist nicht ganz einfach, der stinkenden Brühe, die unter Häusern und Straßen durch die Wasseradern von Städten rauscht, ihre verborgenen Schätze zu entlocken. Dennoch betreiben viele Forscher diesen Aufwand, denn mit dem Abwasser spülen die Menschen auch wertvolle Rohstoffe und Daten in die Kanalisation. Endliche Ressourcen wie Phosphor, das es zu retten gilt, und Daten, die selbst gut gehütete Geheimnisse lüften. Sie verraten, welche Medikamente Menschen nehmen, was sie essen oder ob sie Drogen konsumieren. Sie können zeigen, wie zufrieden und gesund eine Gesellschaft ist - und auch, wenn jemand Verbotenes im Schilde führt. Die braune Brühe lässt tief blicken ins Innere einer Stadt und ins Privatleben der Menschen, die in ihr wohnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbwasser
:So spült das Leben

Wie viel Chilisauce haben die Leute gegessen, wie viel Koks gezogen, wie viele Viren tragen sie in sich? Jörg Drewes weiß, was das Abwasser alles über die Menschen erzählt. Dumm nur, dass die Politik das so lange nicht verstehen wollte.

Von Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: