Hannover:Fachkräftemangel macht Unternehmen erfinderisch

Hannover (dpa/lni) - Angesichts des Fachkräftemangels gehen Unternehmen bei der Suche von neuen Mitarbeitern zunehmend kreativ vor. Sie werben mit Geld, Smartphones, Firmenwagen oder einem coolen Video auf Facebook um Bewerber. Ein Friseur in Hannover will neuen Stylistinnen sogar eine Kreuzfahrt spendieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Angesichts des Fachkräftemangels gehen Unternehmen bei der Suche von neuen Mitarbeitern zunehmend kreativ vor. Sie werben mit Geld, Smartphones, Firmenwagen oder einem coolen Video auf Facebook um Bewerber. Ein Friseur in Hannover will neuen Stylistinnen sogar eine Kreuzfahrt spendieren.

Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sieht inzwischen mehr als jedes zweite Unternehmen das größte Geschäftsrisiko im Fachkräftemangel. Besonders betroffen davon sind die Mittelständler. „Die ganz Großen tun sich oft leichter, weil sie bessere Konditionen anbieten können, sich an attraktiveren Standorten befinden und den bekannteren Namen haben“, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: