Geschichte der Zahnheilkunde:Wie sich unsere Vorfahren die Zähne putzten

Lesezeit: 4 min

Zähneputzen nicht vergessen! Nur: Wie stand es um die Gesundheit der Zähne in einer Zeit ohne moderne Medizin? (Foto: Michael Reichel/dpa)

Archäologen finden an alten Gebissen immer wieder erstaunliche Spuren von prähistorischer Zahnpflege. Hatten die Jäger und Sammler einst sogar weniger Karies als wir?

Von Niccolò Schmitter

Finden Archäologen Zähne eines Menschen, dann können sie in ihnen lesen wie in einem offenen Buch. Dank neuer Untersuchungsmethoden genügt oft ein einzelner Zahn, um vieles über seinen Besitzer zu erfahren: Alter, Geschlecht, Größe und Ernährungsweise; mitunter sogar Herkunft und Kultur. Da der Anteil an organischem Material bei Zähnen sehr gering ist, überstehen diese zudem oft gut die Jahrtausende. Doch bei dieser Fülle an Informationen rückt eine Frage fast in den Hintergrund: Wie ging es eigentlich den Zähnen selbst?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZahnhygiene im Mittelalter
:Geht ein Wikinger zum Zahnarzt

Gebiss-Analysen zeigen: Die alten Skandinavier litten massiv unter Zahnfäule. Doch statt sich die Zähne zu putzen, griffen sie offenbar zu teils ebenso fortschrittlichen wie rustikalen Methoden.

Von Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: