Medizin:Deutliche Worte, oft daneben

Lesezeit: 2 min

(Foto: Lisa Hingerl/Lisa Hingerl)

Kommunikation mit Patientinnen und Patienten gehört nicht gerade zu den Stärken vieler Ärzte. Das führt manchmal zu kniffligen Situationen. Doch es gibt einen Trick. Folge 7 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

Visite auf der kardiologischen Station, morgens um 8 Uhr. Auf dem Flur schauen wir uns die aktuellsten Untersuchungsergebnisse von Frau Strauß am Computer an, dann soll es zu ihr ins Zimmer gehen. Doch Frau Strauß kommt uns zuvor: Die 90-jährige Dame zieht ihre Zimmertür auf, steht nackt vor uns.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Mit Ganzkörper-Schutzanzug gegen Superviren

Erreger wie das Ebolavirus sind hochansteckend - auch für Ärzte. Doch irgendwie müssen sie infizierte Patienten ja behandeln. Folge 6 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: