Medizin:Mit Ganzkörper-Schutzanzug gegen Superviren

Lesezeit: 2 min

(Foto: Lisa Hingerl/ Lisa Hingerl)

Erreger wie das Ebolavirus sind hochansteckend - auch für Ärzte. Doch irgendwie müssen sie infizierte Patienten ja behandeln. Folge 6 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

Es ist schon mein dritter Versuch, Blut aus Sonjas Venen abzunehmen. Bisher habe ich jedes Mal daneben gepikst. Mit der einen Hand halte ich die Nadel, mit den Fingerspitzen der anderen Hand fühle ich ihre linke Ellenbeuge ab. Nicht so einfach, das Gefäß überhaupt zu ertasten - mit drei Paar Handschuhen übereinander.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Warum ich?

Herr Dogan kommt in die Notaufnahme gelaufen, plötzlich bleibt sein Herz stehen. Warum Sterben Schicksal ist - und man doch etwas für seine Gesundheit tun kann. Folge 1 der SZ-Arzt-Kolumne "Klinisch gesehen".

Von Johannes Mehne

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: