Wiesbaden:Mehr Frauen gebären in Krankenhäusern

Hamburg(dpa/lno) - Immer mehr Frauen im Norden entbinden ihre Kinder im Krankenhaus. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor, die auch einen bundesweiten Anstieg der Geburten in Krankenhäusern feststellt. Wie das Amt am Mittwoch mitteilte, haben 2016 knapp 47 000 Frauen in Hamburg und Schleswig-Holstein im Krankenhaus entbunden, das sind rund 5000 mehr als im Vorjahr.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg(dpa/lno) - Immer mehr Frauen im Norden entbinden ihre Kinder im Krankenhaus. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor, die auch einen bundesweiten Anstieg der Geburten in Krankenhäusern feststellt. Wie das Amt am Mittwoch mitteilte, haben 2016 knapp 47 000 Frauen in Hamburg und Schleswig-Holstein im Krankenhaus entbunden, das sind rund 5000 mehr als im Vorjahr.

Laut der Erhebung bringen Frauen ihre Kinder seltener per Kaiserschnitt zur Welt. Zwar liegen die beiden Nordländer noch knapp über dem Bundesdurchschnitt von 30,5 Prozent, doch der Abstand ist im Vergleich zu 2015 leicht geschrumpft. Am höchsten war die Kaiserschnittrate im Saarland (38,4 Prozent), am niedrigsten in Sachsen (23,8 Prozent).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: