Stuttgart:Keine baden-württembergischen Eier mit Fipronil gefunden

Stuttgart (dpa/lsw) - In Baden-Württemberg sind auch in den weiteren Kontrollen keine heimischen Eier mit einer Belastung des Insektizids Fipronil aufgetaucht. Das teilte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Freitag in Stuttgart mit, nachdem bereits die "Heilbronner Stimme" (Samstag) darüber berichtet hatte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - In Baden-Württemberg sind auch in den weiteren Kontrollen keine heimischen Eier mit einer Belastung des Insektizids Fipronil aufgetaucht. Das teilte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Freitag in Stuttgart mit, nachdem bereits die „Heilbronner Stimme“ (Samstag) darüber berichtet hatte.

Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) sagte, mittlerweile liege auch eine neue Einschätzung des Bundesinstituts für Risikoüberwachung (BfR) vor. Demnach sei die Gesundheitsgefahr sowohl für Kinder als auch für Erwachsene unwahrscheinlich. Dies gelte für Eier, vor allem aber für Lebensmittel, in denen Flüssigei verarbeitet worden sei. Denn dort seien mögliche Rückstände verschwindend gering.

Bislang hatte es geheißen, für Kinder sei ein eingeschränktes Gesundheitsrisiko nicht auszuschließen. Insgesamt untersuchten die Behörden im Südwesten bislang 124 Proben. In vier Proben wurde eine Belastung mit Fipronil entdeckt. Dabei kamen drei Proben aus den Niederlanden - eine Probe stammte aus Belgien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: