Gesundheit - München:Verband katholischer Kitas will bayernweite Beitragslösung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern fordert von der Staatsregierung eine bayernweite Lösung für die Finanzierung von Elternbeiträgen in der Coronavirus-Krise. "Die bestehenden Rechtsunsicherheiten, ob und wie lange Elternbeiträge in diesem Zeitraum zu zahlen sind, lassen sich nur durch eine politische Lösung entschärfen", sagte Geschäftsführerin Maria Magdalena Hellfritsch einer Mitteilung zufolge mit Blick auf die zahlreich geschlossenen Einrichtungen.

In Bayern besuchen demnach rund 190 000 Kinder eine der rund 2770 katholischen Kindertageseinrichtungen. Für deren Finanzierung seien Elternbeiträge ein wesentlicher Faktor. "Gesicherte Rahmenbedingungen sind gerade jetzt wichtig, um dies mit Ruhe und Umsicht zum Wohl der Kinder und deren Familien tun zu können", sagte Hellfritsch. "Eine politische Lösung ist bisher nicht erkennbar. Andere Bundesländer sind hier schon weiter und haben bereits entsprechende Lösungen in Kraft gesetzt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: