Gesundheit - München:Grüne fordern Hilfen für gemeinnützige Organisationen

Bayern
Innenansicht eines Zimmers mit vier Betten und eigenem Bad in einem Schullandheim. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der 40 Milliarden Euro umfassende bayerische Corona-Schutzschirm für die Wirtschaft muss nach Ansicht der Grünen im Landtag auch gemeinnützigen Organisationen helfen. "Genauso wie Betriebe in der freien Wirtschaft stehen viele Einrichtungen gemeinnütziger Organisationen in der Corona-Krise vor erheblichen Problemen oder gar vor dem Aus", sagte der Abgeordnete Tim Pargent am Donnerstag in München. Als Beispiele nannte er Jugendherbergen mit denselben Problemen wie Hotels oder Weltläden mit denselben Sorgen wie der stationäre Einzelhandel.

In einem Brief an die Staatsregierung fordern die Landtags-Grünen deshalb, den staatlichen Rettungsschirm auch über die gemeinnützigen Organisationen in Bayern zu spannen. "Andernfalls laufen wir Gefahr, einen großen Teil unserer sozialen Infrastruktur zu verlieren", sagte Pargent. Das sozialstaatliche und fürsorgliche Angebot sei für Bayern ebenso wichtig wie das wirtschaftliche Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: