Gera:Handwerkskammern fordern Öffnung für Kosmetiker

Die Thüringer Handwerkskammern haben die Landesregierung aufgefordert, auch Kosmetikern und Fußpflegern wieder den Betrieb zu erlauben. Thüringen solle dem...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Handwerkskammern haben die Landesregierung aufgefordert, auch Kosmetikern und Fußpflegern wieder den Betrieb zu erlauben. Thüringen solle dem Beispiel anderer Bundesländer folgen, in denen die corona-bedingte Zwangspause für diese Gruppe ab dem 4. Mai endet, teilten die Handwerkskammern Erfurt, Südthüringen und Ostthüringen am Mittwoch mit. Die Handwerkskammern verwiesen darauf, dass auch Friseure in Thüringen ab dem 4. Mai wieder öffnen dürfen - wenn diese die Infektionsschutzauflagen erfüllen.

Es gehe nicht um Schönheit, sondern um Lebensqualität, die für viele ältere Menschen ohne Fußpflege nicht mehr gegeben sei. Zudem befürchteten insbesondere grenznahe Unternehmen, dass Kunden etwa in Bayern zu geöffneten Kosmetikern gehen könnten. „Dies ist in doppelter Hinsicht verwerflich - Thüringer Unternehmen verlieren Kundschaft und dem Freistaat Thüringen gehen gewerbliche Steuereinnahmen verloren“, so die Kritik der Handwerkskammern.

Allein im Bereich der Handwerkskammer Erfurt sind 955 Kosmetiker - darunter auch solche, die Fußpflege anbieten - eingetragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: