Gera

Gera

Gera
:Kunstflieger prallen in der Luft zusammen - zwei Tote

Bei der Kollision sind am Samstagabend in Thüringen zwei Piloten gestorben - das zweite tödliche Unglück innerhalb weniger Wochen.

ExklusivCorona-Kundgebung
:CDU-Wirtschaftsrat wegen Demo in Erklärungsnot

Die umstrittene Veranstaltung in Gera wirft nicht nur auf Thüringens Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich ein fragwürdiges Licht. Denn der Veranstalter sitzt im Landesvorstand des CDU-Wirtschaftsrats. Der Rat und die Partei distanzieren sich jetzt.

Von Robert Roßmann

"Stern 111" von Lutz Seiler
:Berliner Freiheit

Lutz Seilers "Stern 111" erzählt von der Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, als ein Einzelner noch die Welt verändern konnte. Ein kraftvoller Roman, der ganz ohne Nostalgie auskommt.

Von Thomas Steinfeld

Paragraf 129
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Zentrum für politische Schönheit

Dabei geht es um den Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung nach Paragraf 129 des Strafgesetzbuchs. Es ist wohl das erste Mal, dass der Paragraf gegen eine Künstlergruppe angewendet wird.

Von Alex Rühle

Gera
:Urteil nach 27 Jahren

Im Mordfall der zehnjährigen Stephanie aus Thüringen hat das Landgericht Gera das Urteil bekannt gegeben.

Prozess
:Ärztin wegen Geiselnahme vor Gericht

Im vergangenen Jahr soll die Frau drei Menschen teilweise monatelang festgehalten haben - um ein Geständnis wegen eines angeblichen sexuellen Missbrauchs zu erpressen.

Gera
:Zahnarzt zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt

Jahrelang hat er seine Mitarbeiterinnen heimlich beim Umziehen gefilmt: Ein Zahnarzt aus Thüringen muss deswegen jetzt mehr als zwei Jahre hinter Gitter.

Wichtiger Zeuge im NSU-Prozess
:Neonazi wegen Missbrauchsverdacht in Untersuchungshaft

Er ist der frühere Kopf der Neonazi-Gruppe "Thüringer Heimatschutz" und gilt als Hauptzeuge im NSU-Prozess: Jetzt sitzt Tino Brandt in Untersuchungshaft. Der Verdacht: Kindesmissbrauch.

Spanner vor Gericht
:Zahnarzt muss Entschädigung zahlen

Jahrelang hat ein Zahnarzt heimlich seine Mitarbeiterinnen beim Umziehen gefilmt - jetzt muss er ihnen Entschädigung zahlen. Die Entscheidung über die berufliche Zukunft des Mannes steht noch aus.

Kommunale Finanzen
:Blackout im Rathaus

In Deutschland stehen Dutzende Stadtwerke am Abgrund. In Gera melden nun die ersten kommunalen Stadtwerke Insolvenz an. Weil die auch Busse und Bahnen betreiben, droht dort Stillstand. Die Gründe der Krise liegen nicht nur in der Energiewende.

Von Markus Balser

Aktion auf Rechtsrockfestival
:Trojaner-"T-Hemd" legt Neonazis rein

So abgebrüht und witzig hat lange keiner das deutsche Neonazi-Milieu übertölpelt: Begeistert griffen die Besucher eines Rechtsrock-Konzerts in Gera zu kostenfreien T-Shirts mit martialischem Aufdruck. Doch nach dem ersten Waschgang gaben die Shirts ihre wahre Botschaft preis.

Marc Felix Serrao

Gera
:Mutter soll Baby erschlagen haben

In Thüringen ist ein neuer Fall von Kindstötung bekannt geworden: Eine 24-Jährige soll ihr sechs Wochen altes Baby in ihrer Wohnung mehrere Male auf den Boden geschlagen haben. Das Kind starb an den schweren Verletzungen.

Gutscheine: