Gesundheit - Dingolfing:Corona-Tests bei Mamminger Bürgern bislang negativ

Agrar
Corona-Test wird bei einer Patientin durchgeführt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dingolfing (dpa/lby) - Nach der Corona-Masseninfektion von 176 Erntehelfern auf einem niederbayerischen Gemüsehof in Mamming haben am Dienstag von 308 getesteten Gemeindemitgliedern negative Ergebnisse vorgelegen. Das teilte das Landratsamt Dingolfing-Landau am Abend mit. 318 Bürger der betroffenen Gemeinde hatten sich am Montag freiwillig auf eine Ansteckung hin testen lassen. Zehn Ergebnisse stünden noch aus, sagte ein Sprecherin. In dem 3300-Einwohner-Ort Mamming wurde am Montag für die Bürger eine Teststation errichtet. Der Gemüsehof steht unter Quarantäne und ist abgeriegelt.

Am Dienstag hätten sich weitere 543 Mamminger freiwillig testen lassen, sagte die Sprecherin. Zu einer zweiten, in Dingolfing errichteten Teststation für sämtliche Landkreis-Bürger kamen den Angaben nach bislang 227 Menschen. Eine dritte Teststation soll in Landau eröffnet werden. Mindestens bis Freitag soll es die Möglichkeit geben, sich testen zu lassen. Voraussichtlich werde das über das Wochenende verlängert.

"Zwei positive Testergebnisse, die dem Mamminger Betrieb zuzuordnen sind, wurden zwischenzeitlich nachgemeldet", teilte das Landratsamt am Dienstagabend mit.

Mehrere Bundesländer stuften den Landkreis Dingolfing-Landau am Dienstag als Risikogebiet ein und setzen für von dort kommende Urlauber einen negativen Corona-Test voraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: