Medizin:Was bei Endometriose hilft

Lesezeit: 7 min

Bei der Endometriose wandern häufig starke Schmerzen durch den Unterleib der betroffenen Frauen. (Foto: imago/PhotoAlto)

Krämpfe im Unterleib, Depressionen, Kraftlosigkeit: Endometriose kann betroffenen Frauen das Leben zur Hölle machen. Was bei der Krankheit genau passiert, wie man therapieren kann - und warum Eile geboten ist.

Von Clara Hellner

Es krampft, sticht und zieht im ganzen Unterleib, manchmal bis in die Beine, als würde etwas aus ihr herausgerissen, sagt Eleni Kara. Wenn der Schmerz kommt, geht nichts mehr. Auf der Autobahn musste sie schon rechts ranfahren, mit Warnblinklicht, rüber auf den Standstreifen. Und dann, die nächsten Tage, liegt Eleni Kara zusammengerollt im Bett, Stunden, Tage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Ans Licht gebracht

Das Embryonenschutzgesetz wird 30 Jahre alt. Und immer noch streiten sich Juristen, Politiker und Mediziner, was die Forschung darf.

Von Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: