Coronavirus:Welcher Impfstoff kann was?

February 13, 2021, Lisbon, Portugal: A health technician prepares a vial of the AstraZeneca Covid-19 vaccine on the fir

Experten betonen immer wieder, dass auch der Impfstoff von Astra Zeneca hochwertig sei.

(Foto: Pedro Fiuza/imago images/ZUMA Wire)

Prozentangaben zur Wirksamkeit von Impfstoffen werden gerade viel diskutiert. Zeit, um Ordnung in die verwirrende Vielfalt der Zahlen zu bringen.

Von Werner Bartens, Christina Berndt und Berit Uhlmann

Die Menschen zögern, die Experten beruhigen - so kann man die derzeitige Diskussion um die Qualität der verschiedenen Corona-Impfstoffe zusammenfassen. Vor allem das gemeinsam von der Pharmafirma Astra Zeneca und der Universität Oxford entwickelte Vakzin wird derzeit kritisch hinterfragt. In Studien erreichte es eine nicht ganz so hohe Wirksamkeit wie die beiden schon etwas länger zugelassenen mRNA-Impfstoffe der Firmen Biontech/Pfizer und Moderna. Doch Experten betonen immer wieder, dass auch der Astra-Zeneca-Impfstoff hochwertig sei und ebenfalls sehr gut vor schweren Krankheitsverläufen schütze - und dass eine Impfung in jedem Fall besser sei als keine. Hinzu kommen die Sorgen um die Mutanten, gegen die manche Impfstoffe womöglich an Schutzwirkung verlieren. Die SZ hat sich deshalb die vorliegenden Daten zu den wichtigsten Impfstoffen genauer angesehen und bewertet.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus
:Der Impfstoff-Tracker der SZ

Mehr als 200 Vakzine gegen Covid-19 werden derzeit entwickelt, viele haben die letzte Studienphase erreicht. Welcher Hersteller steht wo? Wer verwendet welche Technologie? Informieren Sie sich mit unserem Impfstoff-Tracker.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: