Digital-Fotografie:Überzuckerte Version der Wirklichkeit

Lesezeit: 5 min

Handyfoto vom Sonnenuntergang, hier in Porto (Ob und wie dieses Bild bearbeitet wurde, ist nicht bekannt). (Foto: imago images/Westend61)

Dank Algorithmen gelingen auch Handy-Fotografen magazinreife Aufnahmen. So entsteht eine Fake-Realität, mit der Social-Media-Plattformen noch mehr Geld verdienen.

Von Adrian Lobe

Der US-Tüftler Robert Cornelius machte im Jahr 1837 ein Foto von sich, das als erstes fotografisches Selbstporträt in die Geschichte eingehen sollte. Cornelius stellte einen Kasten mit einem Opernglas als Linse auf, nahm den Deckel ab, lief vor die Kamera und setzte sich auf einen Stuhl, wo er eine Minute ausharrte. Heraus kam eine etwas verrauschte Nahaufnahme, die einen jungen Mann mit zerzaustem Haar zeigt. Ein Selfie avant la lettre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLars Eidinger
:"Es geht in meiner Kunst nicht um Moral"

Weil er mit einer 550 Euro teuren Ledertasche im Aldi-Look vor einem Obdachlosenlager posierte, erntete der Schauspieler Lars Eidinger heftige Kritik. Ein Gespräch über Shitstorms, Narzissmus und das Leben im Kapitalismus.

Interview von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: