Zum SZ-Autorenverzeichnis

Adrian Lobe

Neueste Artikel

  • Corona, die Digitalisierung und der neue Klassenkampf
    :Ortlos unterkuschelt

    Die Corona-Krise zeigt, wie digital wir inzwischen leben können, wenn wir müssen - und wie viel uns dann fehlt. Das verweist aber vor allem auf ein großes unterschätztes Problem, das nur noch deutlicher werden wird, wenn alle geimpft sind.

    Von Adrian Lobe
  • Blockchain und Journalismus
    :Wirklich echte Bilder

    Im Internet kursieren jede Menge gefälschter Fotos. Ein Projekt der "New York Times" will Manipulationen mit Technik entgegentreten. Kann die Blockchain den Journalismus retten?

    Von Adrian Lobe
  • SZ PlusDigital-Fotografie
    :Überzuckerte Version der Wirklichkeit

    Dank Algorithmen gelingen auch Handy-Fotografen magazinreife Aufnahmen. So entsteht eine Fake-Realität, mit der Social-Media-Plattformen noch mehr Geld verdienen.

    Von Adrian Lobe
  • Informatik
    :Programmierer - die "leisesten einflussreichsten Leute auf dem Planeten"

    Der Journalist Clive Thompson hat ein Buch über Softwareentwickler geschrieben. Die Programmierer schreiben das Betriebssystem der digitalen Gesellschaft - mit schwerwiegenden Konsequenzen.

    Von Adrian Lobe
  • Prognose-Dystopie
    :Demokratie als Risikofaktor

    Hygieneverstöße, Missbrauchsfälle, "potenzielle" Krisen: Mit neuen Prognose-Techniken könnte das Regieren erleichtert werden - und droht so zum reinen Prozessmanagement zu werden. Demokratische Verhandlungen dürften dabei auf der Strecke bleiben.

    Von Adrian Lobe
  • Polizei und Tech-Konzerne
    :Hilfssheriff Amazon

    Alexa zeichnet Morde auf, Facebook verlangt Zugriff auf Bodycam-Videos von Polizisten: Tech-Konzerne kooperieren immer häufiger mit Strafverfolgungsbehörden. Ein riskantes Spiel mit dem Rechtsstaat.

    Von Adrian Lobe
  • Jobportal "Linkedin"
    :Von der Lebenslauf-Kartei zum Newsfeed

    Einst war Linkedin nur ein Karriereportal. Heute ist es mit 645 Millionen Mitgliedern auch eine Konkurrenz für Facebook. Nun will das Netzwerk verstärkt kuratierte Nachrichten anbieten - maßgeschneidert für jedes Mitglied.

    Von Adrian Lobe
  • Hass im Netz
    :Wenn Algorithmen diskriminieren

    Soziale Netzwerke sollen künftig mehr Verantwortung für Hasskommentare übernehmen. Möglich wäre das angesichts deren Menge aber nur über KI-Systeme - und das birgt Gefahren.

    Von Adrian Lobe
  • Biometrie in Hilfsprogrammen
    :Ohne Gesichts-Scan kein Essen

    Von Jemen bis Nigeria werden Flüchtlinge und Hungernde biometrisch erfasst. Kritiker sagen: Die Reichen der Welt benutzen die Armen als Versuchskaninchen.

    Von Adrian Lobe
  • Konzerte mit Hologrammen
    :Postmortales Pop-Recycling

    Von Tupac bis zu den Beatles und Amy Winehouse: Verstorbene Künstler sollen als Hologramme auf der Bühne wiederauferstehen. Ist das moralisch vertretbar?

    Von Adrian Lobe
  • Guerilla-Marketing
    :Wie Ford den Emojis die Unschuld raubt

    Der Autokonzern hat aus Marketing-Gründen ein Pick-up-Emoji durchgesetzt, ohne das transparent zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Marken Emojis kapern.

    Von Adrian Lobe
  • KI im Journalismus
    :Zu schnell für die Kontrolle

    Roboterjournalisten werden nicht nur in Redaktionen, sondern auch an der Börse eingesetzt. Was passiert, wenn die künstliche Intelligenz einen Fehler macht?

    Von Adrian Lobe
  • Sachbuch
    :Der mechanische Türke

    In ihrem Buch "Ghost Work" beschreiben Mary L. Gray und die Siddharth Suri, wie durch die Automatisierung ein neues Proletariat entsteht. Es springt immer dann ein, wenn die Algorithmen versagen.

    Von Adrian Lobe
  • Manipulation in der Enzyklopädie
    :Gekaufte Wahrheiten auf Wikipedia

    Die Online-Enzyklopädie bündelt das Wissen der Welt. Doch professionell organisierte Schleichwerbung und PR-Schummeleien gefährden ihre Glaubwürdigkeit.

    Von Adrian Lobe
  • SZ PlusUnerwünschte Inhalte im Netz
    :Qualen nach Zahlen

    Algorithmen gehorchen nur der Statistik. Fördern Videoempfehlungen auf Youtube deshalb die Radikalisierung der Gesellschaft?

    Von Adrian Lobe
  • Digitalisierung
    :Politik lässt sich heute von Algorithmen jagen

    Daten sind die Treiber des politischen Systems, und dessen Repräsentanten reagieren auf die vielfachen Meinungen und Stimmungen wie Getriebene. Dabei braucht Demokratie Zeit, Ruhe und Verbindlichkeit.

    Von Adrian Lobe
  • Die Macht der Suchmaschine
    :Nur was Google findet, existiert

    Wer etwas wissen will, der fragt nicht, der googelt. Und dann? Über die Grenzen des Internetwissens und den Schock, den es auslöst, wenn die Suchmaschine eine Information nicht ausspuckt.

    Von Adrian Lobe
  • Digitale Welten
    :Facebook, das digitale Pastorat

    Mit der Fusion von Messenger, Instagram und Whatsapp hat Facebook 2,7 Milliarden Nutzer - und mutiert zur sektenhaften Organisationsform.

    Von Adrian Lobe