Schulen - Düsseldorf:Tausende Lehrerstellen unbesetzt: mehr Seiteneinsteiger

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälischen Schulen mussten im vergangenen Jahr häufig auf Seiteneinsteiger zurückgreifen, um Lehrerstellen zu besetzen. Jeder neunte neu eingestellte Lehrer in NRW hatte 2017 keine grundständige Ausbildung. Das geht aus Statistiken des NRW-Schulministeriums hervor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälischen Schulen mussten im vergangenen Jahr häufig auf Seiteneinsteiger zurückgreifen, um Lehrerstellen zu besetzen. Jeder neunte neu eingestellte Lehrer in NRW hatte 2017 keine grundständige Ausbildung. Das geht aus Statistiken des NRW-Schulministeriums hervor.

Seit 2014 stieg die Seiteneinsteigerquote demnach von 2,3 auf 10,8 Prozent: 2017 waren das 789 von 7333 neu eingestellten Lehrern. Nur 2010 war die Quote mit fast 17 Prozent noch höher.

Im laufenden Schuljahr waren nach jüngsten Zahlen vom Mai 1391 und damit ein Drittel der 4051 verfügbaren Lehrerstellen noch unbesetzt. Unter den großen regulären Schulformen ist der Mangel besonders groß an den Grundschulen, wo nur gut die Hälfte der vakanten Jobs besetzt werden konnte, nämlich 53 Prozent von 1378 angebotenen Stellen. Die höchste Besetzungsquote hatten mit gut 93 Prozent die Gymnasien.

Vor Beginn des neuen Schuljahres am 29. August wird Ministerin Yvonne Gebauer (FDP) die neusten Zahlen vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: