Osnabrück:Städtetag fordert kostenfreie Ausbildung für Erzieher

Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Städtetag fordert ein Ende der Ausbildungskosten für Erzieher. "Dass angehende Erzieherinnen und Erzieher für ihre Ausbildung bezahlen müssen, ist ein Anachronismus, der abgeschafft gehört", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Helmut Dedy, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Bei der Kinderbetreuung fehlten mehrere Tausend Fachkräfte. Deshalb seien neben Gebührenfreiheit auch die höhere Attraktivität der Ausbildung und mehr Plätze nötig.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Städtetag fordert ein Ende der Ausbildungskosten für Erzieher. „Dass angehende Erzieherinnen und Erzieher für ihre Ausbildung bezahlen müssen, ist ein Anachronismus, der abgeschafft gehört“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Helmut Dedy, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Bei der Kinderbetreuung fehlten mehrere Tausend Fachkräfte. Deshalb seien neben Gebührenfreiheit auch die höhere Attraktivität der Ausbildung und mehr Plätze nötig.

Am Samstag (10.00 Uhr) wollen in Berlin Eltern für mehr Kita-Plätze und eine bessere Qualität der Betreuung demonstrieren. Die Veranstalter rechnen mit mehreren Tausend Teilnehmern.

Um mehr Menschen für den Beruf zu gewinnen, hatte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) zuletzt gefordert, die Ausbildung, Arbeitsbedingungen und die Bezahlung für Erzieher zu verbessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: