Neueste Artikel zum Thema

Rehmstrasse: Mietshaus in Osnabrück-Wüste, kein warmes Wasser nach Wasserrohrbruch. Kein Strom.
Osnabrück

Kein Strom und kein Warmwasser seit zwei Wochen

In einem Haus im wohlhabenden Osnabrücker Stadtteil Wüste leben die Mieter seit 14 Tagen im Kalten. Der Fall überrascht selbst erfahrene Mietrechtler.

Von Thomas Hahn, Osnabrück

Manipulationsverdacht

Vorwürfe gegen Osnabrücker Profis

Der DFB ermittelt im Abstiegskampf in der 3. Liga. Der Verdacht: Osnabrücker Spieler sollen von Werder Bremen II Gegenleistungen verlangt haben, damit sie sich in ihrem Spiel gegen Paderborn anstrengen.

Von Thomas Kistner

3. Liga

Manipulationsverdacht: DFB ermittelt gegen Osnabrück-Profis

Spieler des Drittligisten sollen versucht haben, Einfluss auf den Abstiegskampf zu nehmen. Doch der DFB bekam einen Hinweis - und reagierte.

Sportfreunde Lotte - Ismail Atalan
DFB-Pokal

Lotte vermisst seinen Acker

Dem Drittligisten macht es zu schaffen, dass das Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund im benachbarten Osnabrück stattfindet. Lotte ärgert sich über den DFB.

Von Ulrich Hartmann, Lotte

Mischbären im Zoo von  Osnabrück
Niedersachsen

Bär in Osnabrücker Zoo ausgebrochen und erschossen

Das Tier überwand einen Elektrozaun und entkam über ein Nachbargehege. Der Zoo wurde zwischenzeitlich geräumt.

DFB-Pokal

Lotte zieht um

Der Drittligist weicht für das Pokalspiel gegen Dortmund in das Stadion des VfL Osnabrück aus. Bis zum Schluss hatte sich Lotte gegen den Umzug gewehrt.

Münchner Flughafen

Verdacht auf Totschlag: Frauenarzt nach München ausgeliefert

Der Mann soll 2013 in Erding seine Frau getötet haben. In einem ersten Prozess wurde er freigesprochen. Kurz bevor der Bundesgerichtshof seinen Freispruch aufhob, setzte er sich nach Südamerika ab.

Von Florian Tempel, Erding

Im BRK-Heim

Rudolf Seiters liest aus seiner Autobiografie

Glosse

Das Streiflicht

Robin Schulz

Der Bestseller

Vor vier Jahren lebte der DJ noch vom Flaschensammeln. Heute bekommt er 100000 Euro pro Auftritt. Zu Besuch bei einem dennoch bescheidenen Popstar.

Von Jan Stremmel

Universitäten

Zurück an die Kopierer

Weil es Streit gibt über die Abrechnung, können Studenten künftig nicht mehr digital auf Texte zugreifen

Von Toni wölfl

Fast-Food

Burger für daheim

Mit ein paar Klicks ganz bequem zur warmen Mahlzeit: Das Geschäft mit Essenslieferungen in Deutschland boomt und bringt die umkämpfte Gastrobranche weiter in Bewegung. Nach Burger King mischt nun auch McDonald's mit.

Mirga Grazinyte -Tyla
Klassische Musik

Pure Energie

Auf ihren Chefposten in Salzburg und Birmingham zeigt Mirga Gražinytė-Tyla aus Litauen gerade, was junge Dirigentinnen inzwischen bewegen können. Eine Begegnung.

Von Egbert Tholl

Eröffnung Kinderbetreuung mit Til Schweiger
Til Schweiger

"Für eigene Meinungen gibt es hier sofort den Gegenwind"

Til Schweiger engagiert sich für Flüchtlinge. Für viele ein Grund, ihn anzufeinden. Ein Ortsbesuch in seinem neuen Projekt: der schönsten Kita für Flüchtlingskinder, die es in Deutschland gibt.

Von Johanna Adorján

Eröffnung Kinderbetreuung mit Til Schweiger
Til Schweiger

Ein Gutmensch der anderen Art

2015 sagte Til Schweiger, er wolle ein Heim für Flüchtlinge bauen. Die Reaktionen: Skepsis, Spott und Hass. Warum eigentlich? Ein Besuch bei dem Schauspieler - und in der neuen Tagesstätte für Flüchtlingskinder.

Von Johanna Adorján

Martin Sonneborn
Reden über Geld
Reden wir über Geld mit Martin Sonneborn

"Ehrbarer Populismus seit 2004"

Der Satiriker Martin Sonneborn erzählt von seinem Leben als EU-Abgeordneter zwischen Monarchisten und Rassisten und von der Strafzahlung, die seine Quatschpartei zu ruinieren droht.

Interview von Alexander Hagelüken und Lars Langenau

1:0 für Ingolstadt 

Siegertyp in zwei Jacken

Maik Walpurgis gewinnt seine Bundesliga-Premiere und gibt dem FCI wieder Hoffnung. Wie er sein Team aus dem Tief holte? "Die Spieler dürfen in so einer Situation nicht alles glauben, was sie denken."

Von Tobias Schächter, Darmstadt

Neuer Trainer in Ingolstadt

Maik wer?

Plötzlich Bundesliga statt Lotte oder Osnabrück: Der FC Ingolstadt präsentiert den unerfahrenen Walpurgis, 43, als Trainer.

Von Max Ferstl, Ingolstadt/München

Lokaltermin

Coda

Das Coda ist das erste Dessert-Restaurant der Republik. Die süße Sache ist komplex: Sechs Gänge dauern vier Stunden.

Von Harriet Köhler

Neukeferloh

Volle Kraft den Farben

3. Liga

"Dreckiger Gegner"

Gegen Rostock erleidet Tabellenführer MSV Duisburg seine erste Niederlage. Benno Möhlmann verliert bei seinem Debüt als Trainer von Preußen Münster gegen Lotte.

vor EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise
Rechtspopulismus

Heute schon bedroht gefühlt?

Angst und Verunsicherung werden gern als Erklärung für den Erfolg rechter Parteien zitiert. Dabei geht es weniger um Furcht, sondern um Feindbilder und Hass.

Von Jens Bisky

Busunfall bei Melle
Melle

Zug kollidiert mit Bus in Niedersachsen - zwei Schwerverletzte

Der Bus war aus noch unbekannten Gründen auf einem Bahnübergang in der niedersächsischen Stadt Melle stehen geblieben.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Matthias Hartmann

Sein oder nichts sein

Matthias Hartmann wurde als Intendant des Wiener Burgtheaters gefeuert, weil er Millionenschulden verschleiert haben soll. Seitdem kämpft er verzweifelt um seinen Ruf.

Von Susanne Schneider, SZ-Magazin

Cricket

Flüchtlinge sorgen für Cricket-Boom in Deutschland

Viele Flüchtlinge haben in ihrer Heimat Cricket gespielt und gründen nun in Deutschland neue Mannschaften. Das kann auch den Einheimischen nützen.

Von Timo Nicolas