Bildung - Bernitt:Rund 180 Kinder müssen im Landkreis Rostock in Quarantäne

Ausbildung
Ein Coronavirus unter dem Mikroskop. Foto: Center for Disease Control/epa/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Güstrow/Bernitt (dpa/mv) - Wegen Corona-Fällen in einer Kita und einer Schule müssen im Landkreis Rostock rund 180 Kinder in häusliche Quarantäne. In Bernitt sei der Grundschulteil der Regionalen Schule bis zum 9. November geschlossen worden, teilte der Landkreis am Mittwoch mit. Dort habe es zwei Covid-19-Fälle unter den Schülern gegeben, 110 Kinder, zwölf Lehrer und weitere Beschäftigte seien in Quarantäne. Die betroffenen Kinder und Mitarbeiter würden getestet, sofern sie Symptome entwickeln.

Eine Mitarbeiterin einer Kita in Güstrow sei zudem positiv auf das Coronavirus getestet worden. Daraufhin sei für 69 Kinder und zehn Mitarbeiter eine Quarantäne angeordnet worden, die bis zum 5. November gelten soll. Die betroffenen Kinder und Mitarbeiter würden ebenfalls nur dann getestet, wenn sie Symptome entwickeln. Von Montag an sollen außerdem 22 Soldaten das Gesundheitsamt des Landkreises bei der Pandemiebekämpfung unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: