Klimawandel in Bayern:Die Tage des Watzmanngletschers sind gezählt

Der Gletscher am Watzmann schmilzt immer weiter ab. (Foto: Sebastian Beck)

Das "ewige Eis" in Bayerns Alpen wird weniger. Erst 2022 bekam ein Gletscher seinen Status aberkannt. Und beim nächsten wird es wohl nur noch ein paar Jahre dauern.

Der abschmelzende Watzmanngletscher hat nach Einschätzung des Glaziologen Christoph Mayer nur noch einige wenige Jahre vor sich. Zwar könne man sich gerade am Ende leicht um ein paar Jahre verschätzen, sagte der Experte von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften der Abendzeitung. Aber: "Meine Prognose unter der Annahme, dass es in den kommenden Jahren ähnlich ist wie in den vergangenen zehn Jahren: etwa vier bis fünf Jahre."

Dass der Gletscher am Watzmann sterbe, stehe dabei außer Frage. "Technische Maßnahmen sind auszuschließen. Der Gletscher liegt im Nationalpark Berchtesgaden, und ohnehin wären diese Maßnahmen viel zu aufwendig", erläuterte Mayer. "Der Gletscher ist derzeit so weit außerhalb seines Gleichgewichts, so dass er verschwinden wird."

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Vor einem Jahr hat der Südliche Schneeferner auf der Zugspitze seinen Status als Gletscher aberkannt bekommen. Damit gibt es derzeit in Deutschland nur noch den Watzmanngletscher und das Blaueis in den Berchtesgadener Alpen sowie den Nördlichen Schneeferner und den Höllentalferner an der Zugspitze - und auch deren Tage sind gezählt. In weniger als zehn Jahren wird es in Bayern und damit bundesweit voraussichtlich kein "ewiges" Eis mehr geben.

"Die bayerischen Gletscher haben weitgehend einen symbolischen Charakter, da es mit die letzten verbliebenen Gletscher in den nördlichen Kalkalpen sind", erläuterte Mayer. "Für die Wasserversorgung spielen sie keine Rolle. Dafür sind sie zu klein." Zwar werde sich die umliegende Ökologie wohl geringfügig ändern. "Aber diese Auswirkungen sind sicherlich sehr lokal begrenzt."

© SZ/dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: