Landkreis Traunstein:Wanderer entdecken toten Mann in Gebirgsbach

Die Alpine Einsatzgruppe der bayerischen Polizei bei einer Übung. Auch am Freitag kamen die uniformierten Alpinisten samt Hubschrauber zum Einsatz. (Foto: Lukas Barth/dpa)

In der Nähe von Ruhpolding wandern Canyoningsportler durch eine Schlucht. Dann entdeckt die Gruppe eine Leiche im Flussbett.

Canyoningsportler betreten Schluchten, die sonst unberührt bleiben, suchen das Abenteuer. Doch die grausige Entdeckung, die eine Canyoning-Gruppe am Freitagnachmittag machen musste, wünscht sich niemand. Die Bergsteiger sind im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich nahe Ruhpolding unterwegs, als ihr Tourguide im Fischbach auf einen toten Mann stößt.

Am Fundort der Leiche gibt es keinen Mobilfunk-Empfang und so steigt der Bergführer den Bach hinab, bis er die Polizei verständigen kann. Die Inspektion Ruhpolding schickt eine Streife, die muss jedoch Verstärkung rufen, um den Leichnam zu bergen. Die Leiche des Mannes war so schwer zugänglich, dass sie mit einem Polizeihubschrauber geborgen werden musste.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Ermittler gehen von einem tragischen Unfall aus, da keinerlei Hinweise auf eine Fremdbeteiligung vorliegen. Bei dem Getöteten könnte es sich um einen 82-jährigen Wanderer aus dem Landkreis Altötting handeln. Der Mann war offenbar vom Weg abgekommen und dann durch das steile Waldgebiet ins Bachbett abgestürzt.

© SZ/lkil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMount Everest
:"Als sie herunterkamen, haben sich alle umarmt"

Kanchha Sherpa ist das letzte noch lebende Mitglied jener Expedition, der vor 70 Jahren der erste Aufstieg auf den Mount Everest gelang. Im Interview erzählt der 91-Jährige, welche Erinnerungen er an den Tag des Gipfelsturms hat - und warum er heute den Zorn der Götter in den Bergen fürchtet.

Interview von Nadine Regel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: