Kino:Sylvester Stallones neuer Film entsteht in Bayern

Lesezeit: 1 min

Nach 30 Jahren schlüpft Sylvester Stallone erneut in die Rolle als Bergsteiger Gabe Walker. An der Fortsetzung von "Cliffhanger" (Foto von 1993) wird gerade gearbeitet. (Foto: APC/imago/Cinema Publishers Collection)

Die Dreharbeiten zu "Cliffhanger 2" sollen zum Großteil in den jungen Penzing Studios stattfinden - voraussichtlich ab Sommer 2024.

Von Bernhard Blöchl, Penzing

Die Gerüchte kursieren schon länger, nun gibt es eine offizielle Bestätigung und konkrete Termine: Die Fortsetzung des US-Actionfilms "Cliffhanger" (1993) mit Weltstar Sylvester Stallone in der Hauptrolle wird zum großen Teil in Bayern gedreht.

Das hat der Film-Fernseh-Fonds Bayern (FFF) bestätigt, der die Produktion von "Cliffhanger 2" mit zwei Millionen Euro im Bereich "Internationale Kinofilme und Serien" fördert. Den Angaben zufolge soll weit mehr als die Hälfte der Dreharbeiten in Bayern stattfinden, und zwar von Sommer 2024 an.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Als konkrete Orte wurden die Münchner Innenstadt genannt und die Penzing Studios. Diese haben sich seit 2022 einen exzellenten Ruf in der Branche erarbeitet; Produktionsfirmen aus aller Welt schätzen dort unter anderem den modernen LED-Dome namens Hyperbowl. Die etwa 500 Quadratmeter große, haushohe LED-Wand ermöglicht animierte 3D-Welten als Hintergrund für Filmszenen aller Art. Dieser hochauflösende Echtzeit-Bluff kam schon dem Remake von "The Crow" zugute, unter der Regie von Rupert Sanders, und auch der deutsche Hit-Regisseur Bora Dagtekin ("Fack ju Göhte") drehte in Penzing, nämlich "Chantal im Märchenland" mit Jella Haase. Nun könnte bald Bergsteiger Stallone vor der Videowand herumkraxeln.

Im Mittelpunkt von "Cliffhanger 2" steht erneut der Bergsteiger Gabe Walker (Stallone), der inzwischen in den Dolomiten lebt und dort eine exklusive Mountain Lodge betreibt, bevor er in große Gefahr gerät. Regie führt Jean-François Richet ("Plane"), das Drehbuch stammt von Mark Bianculli ("Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger"). Der Actionfilm entsteht als deutsch-britische Koproduktion, Produzenten sind Lars Sylvest, Thorsten Schumacher, Neal H. Moritz, Toby Jaffe, Philipp Kreuzer und Joe Neurauter. Neurauter ist auch Geschäftsführer der Penzing Studios.

Für die Zeit nach dem Ende des Schauspielerstreiks in Hollywood hat Neurauter mehrere Großprojekte für seine Studios auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Penzing angekündigt. Neben Sylvester Stallone könnten dort 2024 weitere Weltstars vor die High-Tech-Kameras treten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreativquartiere in Bayern
:Wo auf Knopfdruck Berge versetzt werden

Auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Penzing soll eines der modernsten Filmstudios in Deutschland entstehen. Noch gibt es offene Fragen, doch die Ziele sind ehrgeizig - und die erste Hollywood-Produktion ist auch schon da.

Von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: