Söder beim CSU-Parteitag:"Einmal Berlin reicht"

Lesezeit: 4 min

Markus Söder wurde beim CSU-Parteitag einstimmig zum Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl im Herbst gekürt. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Beim CSU-Parteitag in Nürnberg zeigt sich, dass Markus Söder seine tiefgrüne Phase längst hinter sich gelassen hat. Richtig begeistert er mit seiner Grundsatzrede zunächst nicht - bis er gegen Ende einen Blick in sein Inneres gestattet.

Von Andreas Glas und Boris Herrmann

Das neue CSU-Grundsatzprogramm trägt den Titel "Für ein neues Miteinander". Und damit es wirklich niemand übersieht, haben sie das Wort "Miteinander" noch mal in hüfthohen Großbuchstaben auf die Bühne gestellt. Soll ja keiner auf die Idee kommen, sein eigenes Ding zu machen, zum Beispiel im falschen Moment die blaue Stimmkarte in die Höhe zu halten. Wenn das der Plan war, muss man sagen: Es funktioniert. Etwa 700 Hände gehen nach oben. Gegenstimmen? Keine. Enthaltungen? Keine. Hundert Prozent für Söder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMarkus Söder
:Die CSU als 100-Prozent-Verein

Einstimmig zum Spitzenkandidaten der CSU gekürt: Fünf Monate vor der Bayern-Wahl sieht alles danach aus, dass sich Markus Söder und seine Partei nur noch selbst stoppen können. Ausgerechnet darin liegt ein Risiko für sie.

Kommentar von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: