Raubüberfall verhindert:"Hey Siri, rufe die Polizei an"

In einem Wohnhaus im Landkreis Dillingen wurden unbekannte Substanzen befunden, eine Gefahr bestehe nicht, heißt es von der Polizei. (Symbolfoto) (Foto: K. Schmitt/Imago)

In Würzburg versuchen zwei Jugendliche, einen Spaziergänger zu überfallen. Doch dann zückt der Mann sein Smartphone.

Ein Spaziergänger ist in Unterfranken Polizeiangaben zufolge dank seines Smartphones einem Raubüberfall entkommen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatten ein 14- und ein 17-Jähriger den 25 Jahre alten Spaziergänger am Montag in Würzburg im Ringpark aufgefordert, ihnen eine Zigarette, Geld und seinen Rucksack auszuhändigen. Dann habe einer der Räuber versucht, dem Mann seinen Rucksack zu entreißen.

Das Opfer wehrte sich und verständigte per Sprachbefehl auf dem Smartphone die Polizei. Als die jugendlichen Angreifer den Satz "Hey Siri, rufe die Polizei an" hörten, seien sie sofort geflohen, sagte ein Polizeisprecher. Kurze Zeit später stellten die Polizisten die beiden Räuber und nahmen sie vorläufig fest.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf
:CSU geht auf Distanz zu Aiwanger

Nach der denkwürdigen Demonstration von Erding steht Hubert Aiwanger aus Sicht der Freien Wähler als Sieger im Duell mit Ministerpräsident Markus Söder da. In dessen Umfeld sieht man das ganz anders.

Von Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: