Integration in Bayern:Wenn in der Schule die richtigen Worte fehlen

Lesezeit: 3 min

Im laufenden Schuljahr haben laut amtlicher Schulstatistik 32,2 Prozent der Grundschüler in Bayern einen Migrationshintergrund. Tendenz steigend. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Ministerpräsident Markus Söder will verpflichtende Sprachtests für zugewanderte Schüler einführen. Wer durchfällt, soll Deutschklassen oder die Vorschule besuchen. Die Lehrer und der zuständige Minister sind nicht überzeugt.

Von Nina von Hardenberg

Im vergangenen Jahr hatte sie zwei Kinder, die anfangs gar nichts verstanden, berichtet eine Sozialpädagogin. Sie gibt an einer Grundschule im Norden Münchens einen Vorkurs Deutsch, bereitet also Kindergartenkinder, die nicht sicher deutsch sprechen, auf die Schule vor. Den beiden Neuzugezogenen zeigte sie Bilderkarten, manchmal half sie sich mit Händen und Füßen, vieles guckten sich die beiden von ihren Sitznachbarn ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel in Bayern
:Wenn der Nachwuchs schon im Studium abhanden kommt

Jede Lehrkraft wird gebraucht, doch nicht wenige, die an der Universität anfangen, brechen ab oder orientieren sich um. Eine Kommission soll nun helfen, die Ausbildung attraktiver zu machen - mit einer altbekannten Idee.

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: