Corona-Regeln an Schulen:"Die Kinder lachen kaum noch, das ist einfach schade"

Lesezeit: 2 min

Pflicht oder nicht? Ein Schulleiter löste mit einer Durchsage Verwirrung aus, dabei will er es nur gut gemeint haben (Symbolbild). (Foto: Matthias Balk/dpa)

Die Verwirrung war groß, als Armin Eder, Schulleiter der Pfaffenwinkel-Realschule Schongau, plötzlich an seiner Schule die Maskenpflicht "abschaffte". Anruf bei einem, der an der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft verzweifelt.

Interview von Viktoria Spinrad, Schongau

Schülersegnungen, Kreuzaufhängungen, Kranzweihen: Sein umstrittener religiöser Eifer brachte Armin Eder einst von Geretsried zurück nach Schongau. Dort hat er nun wieder von sich Reden gemacht, als er per Durchsage verkündete, dass das Masketragen am Platz freiwillig sei. Am Ende musste sich das Kultusministerium einschalten - und Eder zurückrudern. Viel Wind um nichts? Ein Gespräch über kryptische kultusministerielle Schreiben und die Kunst, den Schulladen irgendwie zusammenzuhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach Inkrafttreten von 2G
:Jugendliche im "Freizeit-Lockdown"

Das Umschalten der bayerischen Corona-Ampel auf Rot trifft ungeimpfte Schüler ab zwölf Jahren hart. Denn auch für sie sind Besuche in Hallenbädern oder Kinos verboten.

Von Johann Osel und Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: