Regensburg:SPD-Basis will raus aus der Rathauskoalition

Lesezeit: 3 min

Das alte Rathaus liegt sehr malerisch in der Altstadt von Regensburg. Nur hinter den Kulissen geht es gerade gar nicht idyllisch zu. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Am liebsten würde der Stadtverband der Sozialdemokraten die Zusammenarbeit sofort aufkündigen. Aber da gibt es ja noch die SPD-Fraktion im Stadtrat. Dort sieht man die Sache etwas anders. Und was tut die Oberbürgermeisterin?

Von Lisa Schnell

Für Raphael Birnstiel ist die Sache klar: "Wir müssen hier raus. Wir müssen uns Alternativen suchen." Seine SPD soll die Koalition in Regensburg aufkündigen, so wünscht er sich das, so wünsche es sich die Partei. Zu oft habe die CSU öffentlich gegen sie geschossen, zu oft müssten sie sich von Bürgern fragen lassen, wie viel sie sich vom großen Koalitionspartner noch gefallen lassen wollen. "Wir schlucken alles", sagt Birnstiel. Und deshalb also: raus da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandshuter Hochzeit
:Blockbuster des Mittelalters

Für die Landshuter Hochzeit macht Sebastian Ehn eine unglaubliche Verwandlung durch: Aus dem Physiker wird der heldenhafte Ritter Herzog Christoph von Bayern, der einem riskanten Sport nachgeht.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: