Schlossfestspiele in Regensburg:Haltet euch von Gloria fern!

Lesezeit: 2 min

Gloria von Thurn und Taxis bei der Eröffnung der Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele im Innenhof des Schlosses St. Emmeram. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Die sogenannte Fürstin lädt jedes Jahr im Sommer Weltstars zu sich aufs Schloss. Wer dort auftritt, unterstützt ihre rassistische, homophobe Agenda.

Kommentar von Deniz Aykanat, Regensburg

Bevor es ans Eingemachte geht, ein kurzer Exkurs zum "Schreiben über Gloria". Wenn man Gloria von Thurn und Taxis öffentlich kritisiert, kann man davon ausgehen, dass man die darauffolgenden Wochen mit zig Mails einer wutschnaubenden Gloria-Fan-Brigade bombardiert wird, die einen entweder loben ("Kommunistenpack!"), ausführlichst erklären, wie schwer es die "fürstliche Familie" doch habe, ohne deren harte Arbeit es praktisch keine Wälder mehr in Deutschland gäbe oder einem mit Klarnamen, Doktortitel und vollständiger Adresse schreiben, dass man "die Fresse halten" soll. Kurz: Die Mitte der Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsradikalismus in Bayern
:Der vergessene Anschlag

Die Attentate von Mölln und Solingen sind vielen in Erinnerung. Doch schon davor gab es 1988 einen rassistischen Brandanschlag mit vier Toten in Schwandorf. Die Politik ignorierte die Tat jahrzehntelang und redete sie klein. Warum?

Von Deniz Aykanat, Sebastian Beck und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: