Geschichte in Bayern:Auf zur historischen Spätlese

Lesezeit: 4 min

König Ludwig I. wurde am Bahnhof von Edenkoben (hier eine Darstellung von Richard Höfle, um 1856) empfangen, als er zum Sommeraufenthalt in seiner Villa anreiste, die im Hintergrund zu sehen ist. (Foto: Historisches Museum der Pfalz Speyer)

Bayern hat seine Ansprüche auf die früheren Landesteile in der Pfalz längst aufgegeben. Aber in einer schönen Ausstellung in Speyer kann man sich jetzt ansehen, welche Spuren König Ludwig I. am Rhein hinterlassen hat.

Von Johan Schloemann

Wer schon einmal die wunderbar altmodische, bei der Versorgung mit Flammkuchen und trockenen Weißweinen überaus zuverlässige "Pfälzer Weinstube" in der Münchner Residenz aufgesucht hat, weiß es vielleicht trotzdem nicht: Das Lokal ist eigentlich ein Separatisten- beziehungsweise Annexions-Klub.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturpolitik
:Es war einmal der Denkmalschutz

Vor 50 Jahren setzte sich der Freistaat mit einem wegweisenden Gesetz an die Spitze in Europa. Davon ist wenig übrig geblieben. Der Politik fehlt der Wille, das gebaute Erbe des Landes zu erhalten.

Ein Essay von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: