Bildung:Technische Universität Nürnberg begrüßt erste Studierende

Die neu gegründete Technische Universität Nürnberg nimmt in diesem Wintersemester den Studienbetrieb auf. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Für den Masterstudiengang "Artificial Intelligence and Robotics" sind nach Angaben der Hochschule rund 100 Bewerbungen aus 31 Ländern eingegangen.

An der Technischen Universität Nürnberg sind am Dienstag die ersten acht Studierenden begrüßt worden. "Wir sind begeistert, so viele talentierte Studierende aus aller Welt begrüßen zu dürfen", sagte Gründungspräsident Hans Jürgen Prömel. Er freue sich auf die interkulturelle Perspektive, die die Studierenden in Nürnberg einbringen werden.

Für den ersten Masterstudiengang "Artificial Intelligence and Robotics" gingen nach Angaben der Hochschule rund 100 Bewerbungen aus 31 Ländern ein. Fast 90 Prozent der Bewerbungen kamen demnach aus dem Ausland. Mit dem Masterprogramm sollen die Studierenden unter anderem in den Bereichen Robotik, Maschinelles Lernen und Data Science ausgebildet werden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die 2021 neu gegründete Hochschule setzt auf ein Lehrkonzept ohne Hörsäle und klassische Klausuren. Für die zu Beginn acht Studierenden stehen sechs Professorinnen und Professoren zur Lehre in Kleingruppen bereit. Gelehrt wird zunächst in einem Interimsgebäude im Süden der Stadt. 2024 sollen erste Kurse auf dem noch im Bau befindlichen Campus stattfinden. Der Studienbetrieb beginnt mit dem Wintersemester in der kommenden Woche.

"Die ,ersten Erstis' hauchen der UTN nun echtes Uni-Leben ein", teilte Wissenschaftsminister Markus Blume am Dienstag mit. Der erste Studiengang sei interdisziplinär konzipiert, locke internationale Talente nach Bayern und verzahne vorbildlich Theorie und Praxis, so der CSU-Politiker. Die TU Nürnberg war die erste Neugründung einer staatlichen Universität in Bayern seit 1978.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU und Freie Wähler nach der Wahl
:Es rumpelt schon zum Auftakt

CSU und Freie Wähler teilen am Tag nach der Wahl gegeneinander Spitzen aus. Hubert Aiwanger bezeichnet den Koalitionspartner als „mädchenhaft“. Ministerpräsident Söder warnt ihn vor Selbstüberschätzung. Und nun?

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: