Festival und Branchen-Gipfel:Die Kunst, sich abzuheben

Lesezeit: 4 min

Die aktuellen Aufsteiger präsentieren sich bei "Nürnberg Pop", hier der polnisch-albanische Musiker Blvth im Korn's. (Foto: Florian Trykowsk)

"Nürnberg Pop" ist zu einem der wichtigsten Festivals in Deutschland aufgestiegen - mit spannendem Programm und politischen Diskussionen möchten die Macher die Stars von morgen ermutigen.

Von Michael Zirnstein, Nürnberg

Manchmal schmerzt eine ehrliche Antwort. Etwa, wenn man als Veranstalter des Festivals "Nürnberg Pop" einen Fragebogen an einige gebuchte Künstler schickt, um diese und sich im Internet vorzustellen. Und dann schreibt etwa die Musikerin Anaïs zur Frage, woran sie beim Stichwort "Nürnberg" denke, nicht etwa ausweichend höflich, sondern unverblümt: "An das kleine altstädtische Dörfchen direkt beim Hauptbahnhof. Hole mir jedes Mal Café, wenn ich auf der Durchreise bin."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Chris de Burgh
:"Manchmal muss der Zuschauer Angst haben"

Der irische Popstar und Mittelalterexperte Chris de Burgh hat für das Musical "The Legend of Robin Hood" komponiert und geschrieben, das im November im Deutschen Theater läuft. Ein Gespräch über Helden, die Royals und den Wert von Geschichte.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: