Tiergarten Nürnberg:Hoffnung für die Paviane

Der Tiergarten Nürnberg hat angekündigt, voraussichtlich Tiere aus der 45-köpfigen Pavian-Gruppe zu töten, um die Population besser managen zu können. Doch jetzt gibt es Hoffnung. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Nach der Ankündigung, höchstwahrscheinlich Primaten zu töten, haben sich drei Einrichtungen bereit erklärt, Tiere aufzunehmen. Damit könnte man Zeit gewinnen, sagt Nürnbergs Zoochef.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Für Nürnbergs Paviane besteht Hoffnung. Nachdem der Tiergarten Nürnberg angekündigt hat, höchstwahrscheinlich mehrere Tiere eines zu klein gewordenen Areals zu töten, haben sich drei Institutionen gemeldet, die Tiere aufnehmen könnten. Für die Einrichtungen in England, Österreich und Indien werde man nun das übliche Prozedere einleiten, sagt Tiergartendirektor Dag Encke. Standardmäßig abgefragt werden zunächst Haltungsbedingungen und Absichten, danach der Wille, ob die Einrichtungen am Erhaltungszuchtprogramm teilnehmen wollen. Am Ende entscheide auch der europäische Zooverband.

Vor allem die Einrichtung in Indien, ein neuer Zoo mit großer Fläche, gilt als aussichtsreich. Selbstredend werde man keine Tötungen vornehmen, bevor man nicht wisse, ob eventuell doch Tiere abgegeben werden können, sagt der Zoodirektor. Am Grundsatzproblem - zu viele Tiere auf zu geringer Fläche - ändere das aber nichts. Man könne bestenfalls drei Jahre Zeit gewinnen für die Diskussion. Danach werde sich das Problem voraussichtlich erneut stellen. Mit der Art der öffentlichen Debatte zeigt sich Encke insgesamt zufrieden, diese sei sogar "sachlicher als gedacht". Lediglich in einem Fall prüfe man eine Strafanzeige.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZoohaltung
:"Der Begriff der Würde spielt für Gorillas keine Rolle"

Im Tiergarten Nürnberg sollen zwei junge Menschenaffen vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden - und bleiben so für immer jugendlich. Zoodirektor Dag Encke erklärt, warum er das für notwendig hält.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: