Museen - Nürnberg:Eröffnung des Nürnberger Bibelmuseums verschoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Zuerst kam der coronabedingte Lockdown dazwischen, nun kann das Bibelmuseum Bayern in Nürnberg wegen defekter Vitrinen vorerst nicht eröffnen.

Eigentlich sei alles fertig, sagte Museumsdirektorin Claudia Harders am Freitag in Nürnberg. Beim Einräumen aber habe sich bei etwa der Hälfte der rund 30 Vitrinen herausgestellt, dass sie nicht dem Bedarf der Ausstellungsobjekte entsprächen. An der Lösung werde gearbeitet, sagte Harders. Es gehe etwa um Dichtigkeit, da Materialien auch ausdünsteten, sowie Sicherungsmechanismen für besonders hochwertige Objekte.

Im Bibelmuseum Bayern ist eine breit angelegte Ausstellung mit sechs Bereichen zum Thema Bibel geplant. Darin soll Alltägliches sowie Historisches zur Bibel vermittelt, die Bibel in den Kontext zur Tora und zum Koran gestellt sowie aktuelle Fragen zum Thema Glauben abgebildet werden.

Die Exponate kommen aus Nürnberg, der näheren Umgebung und auch aus Österreich, je von öffentlichen und privaten Leihgebern. Teils handelt es sich um archäologische Objekte.

Ursprünglich sollte das Bibelmuseum am 7. Dezember 2020 eröffnet werden. Dieser Termin wurde wegen des neuerlichen Lockdowns verschoben. Direktorin Harders rechnet etwa in einem Monat damit, einen neuen Eröffnungstermin nennen zu können.

© dpa-infocom, dpa:210305-99-704624/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: