Landtagswahl 2023:Einmal noch der Älteste sein

Lesezeit: 3 min

Helmut Markwort will es noch einmal wissen. Deswegen macht er zurzeit eifrig Wahlkampf. (Foto: Robert Haas)

Helmut Markwort ist 86 Jahre alt und mitten im Wahlkampf. Er will seiner FDP wieder in den bayerischen Landtag verhelfen. Und selber hat er noch ein ganz bestimmtes Ziel.

Von Katja Auer

Ein zweites Mal Alterspräsident werden und die erste Plenarsitzung des neuen Landtags zu eröffnen, das ist das Ziel von Helmut Markwort. Und natürlich, seiner Partei, der FDP zu einem Wiedereinzug ins Parlament zu verhelfen, dafür macht der Mann mit 86 Jahren noch einmal Wahlkampf. Er war zuletzt der älteste Abgeordnete Deutschlands und wäre der älteste Alterspräsident, wie schon 2018, als er mit 81 Jahren die Legislaturperiode eröffnete. Mit einer etwas zu langen Rede, das sagt er heute selbst, 29 Minuten dauerte sie, beim nächsten Mal werde er sich kürzer fassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern, Folge 7
:Wer will eigentlich was - und für wen?

Die Wahlprogramme der bayerischen Parteien fallen recht unterschiedlich aus, die einen sind vor allem dagegen, die anderen machen eine Menge Vorschläge. Und alle werfen mit ganz eigenen Schlagworten um sich. Ein Überblick.

Von Katja Auer (Text) und Berit Kruse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: