Gewalt gegen Lehrer:Wenn der Schüler plötzlich zuschlägt

Lesezeit: 3 min

Die polizeiliche Kriminalstatistik weist für das vergangene Jahr an Bayerns Schulen 101 Straftaten gegen Lehrer aus - darunter sind Fälle leichter Körperverletzung, aber auch Gewaltkriminalität. (Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

Einer bundesweiten Umfrage zufolge sind Angriffe - verbale wie körperliche - ein großes Problem an Schulen. Und in Bayern? Da will man lieber keine große Sache daraus machen.

Von Anna Günther

Gibt es an Bayerns Schulen ein Gewalt-Problem? In einer repräsentativen Forsa-Umfrage gibt die Hälfte der befragten bayerischen Schulleiter an, dass in den vergangenen fünf Jahren Lehrer an ihrer Schule beschimpft, bedroht oder beleidigt wurden. Ein Drittel sagt, Pädagogen wurden übers Internet diffamiert, belästigt oder genötigt und 24 Prozent nennen körperliche Angriffe. In Bayern sieht es zwar etwas besser aus als im Bundesschnitt, aber die Übergriffe sollen auch hier seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen haben.

Zur SZ-Startseite

Bildungspolitik
:Chef sein, nein danke

Leitungsposten an Grund- und Mittelschulen sind weniger attraktiv als an anderen Schularten. Verbände fordern deshalb mehr Geld und Zeit für Schulleitungen, die Grünen sehen die Regierung in der Bringschuld.

Von Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: