Kriminalität:Einbruchszahlen in Bayern sinken deutlich

Die Täter machen sich meist an Terrassentüren oder Fenstern zu schaffen. (Foto: Silvia Marks/dpa)

Die Zahl der Delikte im Freistaat ist im Vergleich zu 2020 um 44,5 Prozent zurückgegangen. Weil das vor allem mit der Corona-Pandemie zu tun hat, wird das niedrige Niveau kaum zu halten sein.

Die Anzahl der Wohnungseinbrüche im Freistaat ist wegen der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen. Wie aus einer Statistik des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) hervorgeht, sind die Einbruchszahlen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2020 um 44,5 Prozent gesunken - und bereits 2020 verglichen zu 2019 um 3,7 Prozent. Insgesamt seien 955 Einbrüche durch aufmerksame Zeugen, Alarme sowie einbruchssichere Fenster und Türen verhindert worden, teilte das bayerische Innenministerium am Montag mit.

Die Behörden rechnen damit, dass die Zahl nach dem Wegfall der Corona-Schutzmaßnahmen wieder nach oben gehen könnten. Zudem konnten nach Angaben des Ministeriums 37 Einbrecher bei der Tat festgenommen werden. Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, sei im vergangenen Jahr auf 18 Fälle pro 100 000 Einwohner gesunken.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

"Neben hoher Polizeipräsenz und konsequenten Kontrollen sind wir auf aufmerksame Bürgerinnen und Bürger angewiesen", betonte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU). "Nachdem die Corona-Schutzmaßnahmen zurückgefahren wurden, werden auch die Einbrecher ihre Aktivitäten sicherlich wieder verstärken." Oft lässt sich die Sicherheit der eigenen Wohnung nach Angaben des Innenministers auf einfache Art und Weise verbessern. Dafür böten das Bayerische Landeskriminalamt und die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen im Freistaat eine kostenlose Beratung an.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Wir können nicht Everybody's Darling sein"

Als Landespolizeipräsident ist Michael Schwald der oberste Gesetzeshüter im Freistaat. Was macht seinen Job aus? Ein Gespräch über den Wunsch nach Sicherheit, bayerische Krimis und das Wesen der Schwaben.

Interview von Katja Auer und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: