Reden wir über Bayern:"Wir können nicht Everybody's Darling sein"

Reden wir über Bayern: Michael Schwald, der neue Landespolizeipräsident, war schon als Kind lieber Gendarm als Räuber.

Michael Schwald, der neue Landespolizeipräsident, war schon als Kind lieber Gendarm als Räuber.

(Foto: Stephan Rumpf)

Als Landespolizeipräsident ist Michael Schwald der oberste Gesetzeshüter im Freistaat. Was macht seinen Job aus? Ein Gespräch über den Wunsch nach Sicherheit, bayerische Krimis und das Wesen der Schwaben.

Interview von Katja Auer und Johann Osel

Michael Schwald empfängt in seinem Büro im Innenministerium, das ist nicht besonders groß und nicht besonders repräsentativ, aber Bayerns neuer Landespolizeipräsident macht auch nicht den Eindruck, als ob es ihm darauf ankäme. Seit März ist der 56-Jährige im Amt und trotz der Uniform mit den vielen Sternen wirkt er jungenhaft. Ein Gespräch über ausgefallene Rebellionsphasen, die Brutalität der Oberbayern und die Vorstellung von einer grünen Innenministerin.

Zur SZ-Startseite
Uschi GLAS Deutschland Schauspielerin Portraet Porträt Portrait angeschnittenes Einzelbild Ei

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Andere Kinder haben zu mir gesagt: Du bist ein Ketzer!"

Uschi Glas erinnert sich an ihre Kindheit - als Protestantin unter Katholiken. An ihrer Heimat liebt sie das Pure und freut sich über wachsendes Selbstbewusstsein in Niederbayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: