Zum Welt-Alzheimertag am 21. September:"Der Gesunde muss lernen, nicht der Kranke"

Lesezeit: 6 min

Von 1983 bis 1994 war Hans Dieter Strack Pfarrer in Ebersberg, danach wechselte er nach München, wo er im Jahr 2000 zum Stadtdekan gewählt wurde. (Foto: Christian Endt)

Die vergangenen Jahre von Hans Dieter Strack waren geprägt durch die Demenz-Erkrankung seiner Frau Annelene Mirow-Strack, ehe sie im vergangenen Jahr gestorben ist. Wie hat der 84-jährige ehemalige Dekan diese Zeit erlebt? Ein Interview.

Interview : Johanna Feckl, Ebersberg

Mit dem Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertags kann Hans Dieter Strack nicht viel anfangen: "Demenz - die Welt steht Kopf". Nach der Diagnose bei seiner Frau stand der 84-Jährige jeden Tag an ihrer Seite, ehe Annelene Mirow-Strack vor einem Jahr im Alter von 83 Jahren gestorben ist. Die Zeit der Krankheit hat den ehemaligen evangelischen Pfarrer in Ebersberg und späteren Stadtdekan in München geprägt und ihm mehr denn je gezeigt, dass die Welt nicht nur Kopf ist - "sondern auch Herz", wie er sagt. Im SZ-Interview erklärt der Ebersberger warum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich mindern"

Der Neurologe Hans Gnahn behandelt seit Jahrzehnten Demenzpatienten. Er erklärt, wie Diagnose und Therapie ablaufen und was man tun kann, um einer Erkrankung vorzubeugen.

Interview von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: