Bahnverkehr:Bayern leidet unter der "Doppelstockwagen-Misere"

So unpünktlich wie lange nicht: Eine Regionalbahn auf der Strecke zwischen München und Nürnberg. (Foto: Andreas Haas/Imago)

Ein Großteil der Wagen sei wegen verschiedener Mängel nicht einsatzbereit. Außerdem seien Regionalzüge im Freistaat oft viel zu kurz, teilt das Verkehrsministerium auf Anfrage der Landtags-Grünen mit.

Regionalzüge in Bayern sind oft viel zu kurz. Das ergibt eine Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Landtags-Grünen. Insbesondere ein Großteil der Doppelstock-Züge fehle aufgrund hohen Schadstands und verschiedener Störungen, heißt es in dem Schreiben, über das am Donnerstag der Münchner Merkur berichtete.

Der Landtagsabgeordnete Johannes Becher (Grüne) forderte ein Krisengespräch. Die Mangelverwaltung könne kein Dauerzustand sein. "Der Schienenverkehr wird seit Jahren kaputtgespart und die Quittung zahlen jetzt die Bahnfahrenden", sagte Becher. Am stärksten betroffen sei die Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. Das liege an den technischen Problemen der speziellen Lokomotiven und Wagen, die auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren könnten.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nicht optimal läuft es demnach auch zwischen München und den Städten Regensburg und Nürnberg, Treuchtlingen, Garmisch-Partenkirchen und Passau. Diese Strecken seien auch von der "Doppelstockwagen-Misere" bei der Deutschen Bahn betroffen, erläuterte der Sprecher. Auch Alex-Züge der privaten Länderbahn werden in der Antwort genannt.

Die DB Regio begründet die Situation der Staatsregierung zufolge mit der schwierigen Ersatzteilversorgung infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Auch der Fachkräftemangel bereite massive Probleme und führe zu überdurchschnittlichen Verzögerungen bei der Tätigkeit der Werkstätten, wird das Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Antwort des Ministeriums zitiert. Auch Störungen bei der Bahninfrastruktur der DB Netz AG trügen dazu bei, dass Züge nicht immer dort zur Verfügung stünden, wo ihr Einsatz geplant sei.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat dem Ministerium zufolge die betroffenen Verkehrsunternehmen bereits mehrfach aufgefordert, die Probleme zu lösen. Eine Prognose könnten nur die Unternehmen abgeben, hieß es aus dem Ministerium.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:"Gift für den weiteren Erfolg"

Vor 20 Jahren errang Edmund Stoiber eine Zweidrittelmehrheit im Landtag. Über einen historischen Sieg, der den Niedergang der CSU jedoch beschleunigte.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: