Seite Drei zur Münchner Demo:Gegen die Hetze

Bayern neigen ja zur Gelassenheit, aber jetzt sind mehr als 25 000 in München auf die Straße gegangen, um der regierenden CSU zu sagen: mehr Anstand, bitte. Ein Blick in die Seele des Südens.

Von Josef Wirnshofer

Demonstrationen sind immer auch ein Wettbewerb der Fahnen und Banner, und wer an diesem Sonntag über den Goetheplatz läuft, wird regelrecht umtänzelt von Protestflaggen. Eine Fahne ist da aber, die sticht aus der Menge raus, überragt all die anderen Fahnen: eine Bayernfahne.

Zur SZ-Startseite
CSU-Bundesparteitag 2012 mit Alexander Dobrindt, Horst Seehofer und Markus Söder

SZ PlusCSU-Politik
:"Derzeit bewegt sich dieses Land in Richtung Lächerlichkeit"

Nach 49 Jahren tritt Harald Leitherer, früherer Landrat von Schweinfurt, aus der CSU aus. Er findet klare Worte für Horst Seehofer und Kollegen wie Markus Söder und Alexander Dobrindt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: