AfD und Rechtsextreme:Diesmal in Dasing

Lesezeit: 3 min

Martin Sellner, Kopf der rechten "Identitären Bewegung" aus Österreich, war auf Lesereise durch Deutschland und kam auch nach Dasing. (Foto: Georg Hochmuth/DPA)

Wieder ein Treffen zu dem, was radikale Rechte "Remigration" nennen. Mit dabei offenbar zwei bayerische AfD-Landtagsabgeordnete. Ein Rechtsextremer jubelt: "Es wächst zusammen, was zusammengehört."

Von Lena Kampf und Max Weinhold, Dasing

Martin Sellner klingt euphorisch. Von "einer großartigen Konferenz" schwärmt der Kopf der Identitären Bewegung Österreichs in einem Video auf Telegram, "wirklich genial" sei die Veranstaltung gewesen. "Man sieht: Es wächst zusammen, was zusammengehört." Was Sellner meint: rechtsextreme Akteure und die AfD. Oder wie er sagt: "Partei, Vorfeld, Bewegung und Gegenkultur".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAfD
:Verbindungen der AfD mit Potsdamer Treffen enger als bisher bekannt

Während die Partei die Teilnahme ihrer Funktionäre an der Zusammenkunft mit dem Rechtsextremisten Martin Sellner öffentlich zu deren Privatsache erklärt, hat sie sich von einem weiteren Mitarbeiter getrennt. Und ein AfD-Funktionärspaar aus Plön stellte dem Forum ihr Konto für Spenden zur Verfügung.

Von Ben Heubl, Jana Heck, Lena Kampf, Martin Kaul, Sebastian Pittelkow, Katja Riedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: