Dasing

MeinungAus der Landespolitik
:Eine Schmach für das Land

Im Landtag sitzen seit Oktober die beiden jüngsten Bayern-Abgeordneten aller Zeiten. Eigentlich wäre das ein Ehrentitel. Aber nur eigentlich.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusAfD und Rechtsextreme
:Diesmal in Dasing

Wieder ein Treffen zu dem, was radikale Rechte "Remigration" nennen. Mit dabei offenbar zwei bayerische AfD-Landtagsabgeordnete. Ein Rechtsextremer jubelt: "Es wächst zusammen, was zusammengehört."

Von Lena Kampf und Max Weinhold

Dasing
:Hochdruckreiniger-Pistole löst Polizeieinsatz aus

Das Zücken einer Hochdruckreiniger-Pistole im schwäbischen Dasing hat zu einem Polizeieinsatz geführt. Eine 18-Jährige war am Dienstag in Begleitung eines 19 Jahre alten Mannes zuvor an einer Tankstelle von zwei Männern angesprochen worden, wie die ...

Augsburg
:A 8 wird am Mittwoch komplett gesperrt

Weil in der Nähe eine Bombe entschärft wird, dürfen am Mittwoch von 17.30 Uhr an auf der Autobahn zwischen Augsburg-Ost und Dasing keine Autos mehr fahren - womöglich für mehrere Stunden.

Dasing
:Feuerwehr rettet Habicht

Feuerwehrleute haben einen verletzten Habicht befreit, der sich in einem Netz an einem Fischweiher verfangen hatte. Der Greifvogel sei völlig entkräftet gewesen, teilte die Polizei am Montag mit. Die Schnur des großmaschigen Netzes habe sich ihm ...

Grünen-Chef im Landtag
:Charmeoffensive im Putenstall

Mit vielen konventionellen Bauern in Bayern liegt Ludwig Hartmann über Kreuz. Doch er will Wandel durch Annäherung. Ein Hofbesuch.

Von Lisa Schnell

Dasing
:Mutter stirbt bei Unfall

Bei einem schweren Autounfall im Landkreis Aichach-Friedberg ist am Dienstagabend eine 41 Jahre alte Frau gestorben. Ihre vierjährige Tochter wurde schwer verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Nach ...

Fürstenfeldbruck/Dasing
:Informationen über Blauzungenkrankheit

Wie es weitergeht im Quarantänegebiet der Blauzungenkrankheit für Rinder, erfahren betroffene Landwirte aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck bei einer Informationsveranstaltung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) am Freitag, 28. Juni ...

Dasing
:Lkw-Fahrer bemerkt Flüchtlinge in Anhänger

Das Klopfen aus dem Inneren seines Aufliegers hat einen Lastwagenfahrer auf drei Flüchtlinge aufmerksam gemacht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, suchte der 49 Jahre alte Mann auf einem Autohof in Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) Hilfe ...

Dasing
:Wieder Festspiele in Westernstadt

Ein Jahr nach einem Brand in der Westernstadt in Dasing starten dort wieder die Süddeutschen Karl-May-Festspiele. Von Freitag an wird in der Open-Air-Arena Karl Mays Werk "Im Tal des Todes" gespielt. Das Stück mit mehr als 80 Darstellern und ...

Dasing
:Biersee auf der Straße

Rund 500 Radlerkisten sind in einem Kreisverkehr bei Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) auf der Straße gelandet - ein Biersee mit unzähligen Scherben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war ein Sattelzug am Mittwochabend mit seiner schlecht ...

Prozess
:Polizisten übersehen Unfallauto, die Fahrerin stirbt

Eine 24-Jährige kommt mit ihrem Wagen von der Autobahn bei Dasing ab, ein Zeuge wählt den Notruf. Doch die Beamten finden nichts. Nun ziehen ihre Eltern vor Gericht.

Von Christian Rost

Dasing
:Was wird aus der abgebrannten Western-City?

Nach dem verheerenden Brand in Dasing wird der Wiederaufbau nicht nur finanziell eine Herausforderung. An den Karl-May-Festspielen wollen die Veranstalter festhalten.

Von Christian Rost

Flammen im Freizeitpark
:Feuer in Dasing war Brandstiftung

Ermittler gehen von mehreren Tätern in der Western-City aus

Von Christian Rost

Dasing
:Die Western-City ist nur noch ein Trümmerhaufen

Der Saloon, das Museum, die Gastronomie: Kein einziges Gebäude hat das Feuer in dem Freizeitpark in Dasing überstanden. Ob es mit der Show von Cowboys und Indianern weitergeht, ist ungewiss.

Von Christian Rost

Dasing
:Großbrand in Western-City

Im Vergnügungspark Fred Rai Western-City in Dasing hat ein Brand in der Nacht zum Sonntag Millionenschäden angerichtet. Wie die Polizei meldete, war das Feuer aus noch unbekannten Gründen wahrscheinlich in einem Heulager ausgebrochen. Die Flammen ...

Dasing
:Millionenschaden bei Brand in Western-City

In dem Vergnügungspark in Dasing bei Augsburg ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Auf dem Gelände sollten die "Süddeutschen Karl-May-Festspiele" stattfinden.

Dasing
:Klage wegen Falschdiagnose: 37 Rassehühner getötet

Vogelgrippe, stellt die Ärztin einer staatlichen Klinik fest und rät dem Züchter, die Tiere zu töten. Ihre Einschätzung ist falsch.

Andreas Salch

Dasing
:Überfall auf Schnellrestaurant

Zwei maskierte Männer haben in der Nacht auf Samstag Angestellte eines Schnellrestaurants in Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) überfallen und mit einer Pistole bedroht. Nach Polizeiangaben erbeuteten die Unbekannten rund 2000 Euro, als die drei ...

Dasing
:Berufs-Cowboy Fred Rai ist tot

Viele Generationen von Kindern und Erwachsenen kennen Fred Rai von seinen legendären Überraschungsauftritten. Plötzlich kam er sogar in noblen Restaurants mit seinem stattlichen Pferd Spitzbub zwischen den Tischen hindurchgeritten. Dabei sang er mit ...

Gründer der Karl-May-Festspiele
:Berufs-Cowboy Fred Rai ist tot

Er war einer der ersten Pferdeflüsterer und Bayerns letzter Cowboy: Fred Rai, Gründer und Chef der süddeutschen Karl-May-Festspiele, ist tot. Bei einem Ausritt erlitt der 73-Jährige einen Schlaganfall.

Von Stefan Mayr

Die Heimat des Glühweins
:Alles auf Zucker

Manchen gilt Glühwein als billige Plörre - anderen als ein Muss auf dem Weihnachtsmarkt. Dass das Getränk das erste Mal in der Nähe von Augsburg abgefüllt wurde, weiß indes kaum jemand. Als Beweis dient ein alter Bußgeldbescheid.

Michael Tibudd

Gutscheine: