Corona-Management in Bayern:Die Panne im Söder-Land

Coronavirus - Bayern

Eine "menschliche Entscheidung": Markus Söder (rechts) belässt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (hinten) im Amt.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Vieles deutet darauf hin, dass Bayerns Ministerpräsident Opfer der eigenen Ambitionen geworden ist. Er wollte mit hohem Tempo Massentests einführen. Erste Warnungen nahm er offenbar nicht ernst.

Von Andreas Glas und Lisa Schnell

Das Prinz-Carl-Palais in München ist ein stattliches Gebäude. In der Corona-Krise ist Markus Söder (CSU) hier oft aufgetreten. Hier hält er seine Pressekonferenzen, auch hier ist er gewachsen, zum Umfragekanzler, in einem Raum, so hoch, dass darin eigentlich alle klein aussehen. Nun ist er wieder da. Vor der blauen Rauten-Leinwand, die inzwischen alle kennen, hinter dem Pult mit dem Mikro, alles wie immer. Und alles ganz anders.

Zur SZ-Startseite
Rollator, Corona, Seite Drei

SZ PlusCovid-19
:Ich doch nicht

Roberto Rocca ist 29 Jahre alt, er raucht nicht, macht viel Sport. Dann kam das Virus - und jetzt ist er der mit dem Rollator. Über den Irrglauben, unangreifbar zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: