Oberfranken:Bayreuths Rathaus wird zur Radiostation - aber nur im Notfall

Im Falle eines Stromausfalls könnte im Bayreuther Rathaus das Notfall-Radio auf Sendung gehen, um die Bevölkerung zu informieren. (Foto: Thomas Robbin/imago/imagebroker)

Die Stadt hat im Gebäude die technischen Möglichkeiten geschaffen, um zum Beispiel bei einem Blackout die Bevölkerung informieren zu können.

Der Oberbürgermeister am Radio-Mikrofon - aber nicht für lockere Sprüche oder Musikansagen, sondern für ernsthafte Notfälle: Die Stadt Bayreuth hat die technischen Möglichkeiten geschaffen, um im Falle eines großen Stromausfalls ein Radio-Notprogramm aus dem Rathaus senden zu können.

Dafür sei die Notstromversorgung ertüchtigt und eine Radio-Antenne auf dem Rathausdach installiert worden, teilte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag mit. Bayreuth sei eine der ersten deutschen Städte mit einem derartigen Notfall-Radio, hieß es weiter. So könne im Fall eines Blackouts das Notfall-Radio auf Sendung gehen, um die Bevölkerung zu informieren - und zwar über die Frequenz des lokalen Senders "Radio Mainwelle".

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Doch dazu bräuchten die Bürgerinnen und Bürger ein Radio ohne Netzbetrieb, also mit Batterie-, Dynamo- oder Solarbetrieb, sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU). Denn bei einem längerfristigen und flächendeckenden Stromausfall würden letztlich irgendwann auch die Warn-Apps auf den Mobiltelefonen nicht mehr weiterhelfen, da unter anderem die Netze ausfallen.

"Daher ist das Notfall-Radio die beste Möglichkeit für eine Stadt, ihre Bürger in solch einem Krisenfall, von dem wir alle hoffen, dass er niemals eintritt, dauerhaft zu informieren - wenn erforderlich rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche."

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBayerischer Landtag
:CSU und FW wollen AfD-Verfassungsrichter mitwählen

Alle Fraktionen dürfen ehrenamtliche Mitglieder an den Verfassungsgerichtshof entsenden, auch die AfD. Der Landtag kann aber nicht einzeln abstimmen, nur im Block über die gesamte Liste. Die Regierungsfraktionen wollen das Verfahren so durchziehen.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: