Politische Stimmung:Umfrage sieht Bayern-FDP nicht mehr im Landtag

Lesezeit: 1 min

FDP-Fraktionschef Martin Hagen: Laut einer aktuellen Umfrage würde die Partei in Bayern aus dem Landtag fliegen, wenn am Sonntag Wahl wäre. Am vergangenen Sonntag scheiterten die Liberalen bereits in Niedersachsen an der Fünf-Prozent-Hürde. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Liberalen rutschen im Bayerntrend unter die Fünf-Prozent-Marke. CSU und Freie Wähler könnten ihre Koalition fortsetzen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre.

Von Andreas Glas, München

CSU und Freie Wähler könnten ihre Koalition fortsetzen, die AfD würde zulegen, die FDP aus dem Landtag fliegen. Das sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap im Auftrag des Bayerischen Rundfunks erstellt hat. Wäre nicht im Herbst 2023, sondern bereits jetzt Landtagswahl, käme die CSU auf 37 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt mehr als im Bayerntrend vom Januar 2022 und in etwa das Ergebnis der Wahl 2018 - aber ein schlechterer Wert als in den jüngsten Umfragen anderer Institute, bei denen die CSU zuletzt um 40 Prozent lag. Dagegen legen die Freien Wähler deutlich zu. Stimmten zu Jahresbeginn nur acht Prozent für die Partei von Vizeministerpräsident Hubert Aiwanger, sind es nun elf Prozent.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Auch die Grünen verbessern sich im Vergleich zum vorherigen Bayerntrend. Sie kämen demnach auf 18 Prozent (plus zwei Punkte). Die SPD rutscht ab, von 14 auf zehn Prozent. Die AfD wiederum, die zuletzt deutschlandweit in Umfragen zulegen konnte, steht auch in Bayern wieder besser da, bei zwölf Prozent (plus zwei), vor Freien Wählern, SPD und FDP, die der Umfrage zufolge damit rechnen muss, bei der Landtagswahl 2023 an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern. Die Liberalen kämen aktuell auf schwache drei Prozent (minus vier), was ebenfalls den Bundestrend widerspiegelt. Auch im Freistaat überwiegt mit 69 Prozent (plus 27) das negative Urteil über die Ampel-Koalition im Bund deutlich. Lediglich 29 Prozent (minus 19) äußern sich zufrieden.

Obwohl CSU und Freie Wähler ihre Regierungsmehrheit laut Umfrage verteidigen könnten, stellt die Mehrheit der Menschen in Bayern auch der schwarz-orangen Koalition ein eher schlechtes Zeugnis aus. Nur 44 Prozent der Befragten äußerten sich zufrieden mit der Arbeit der Staatsregierung, 54 Prozent sind unzufrieden. Im Januar 2022 fiel das Urteil noch bei gut der Hälfte der Befragten positiv aus, nun überwiegt die Kritik an der Regierungsarbeit. Mit Blick auf den Krieg gegen die Ukraine, die Energiekrise und die wirtschaftliche Lage sind 64 Prozent der Befragten beunruhigt, laut BR ein Höchstwert im Bayerntrend, der seit 1998 erhoben wird. 61 Prozent fürchten zudem, ihre Rechnungen bald nicht mehr zahlen zu können.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Politik
:Markus Söders erstaunliche Wandlungen

Erst "Team Vorsicht", dann "Team Augenmaß" und jetzt das "Land der Freiheit": Seit drei Jahren mühen sich Bayerns Ministerpräsident und die Staatsregierung mit Corona ab. Nicht nur das Virus mutierte seitdem mehrmals.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: