Hitze und Trockenheit:Sehr hohe Waldbrandgefahr in Bayern

Feuerwehrleute bekämpften am Montag einen Waldbrand in Unterfranken zwischen Amorbach und Neudorf. (Foto: Armin Lerch/dpa)

In vielen Regionen hat es lange nicht mehr geregnet. Im Wald sollte man deshalb besonders vorsichtig sein.

Die Waldbrandgefahr steigt wegen der großen Trockenheit in Bayern weiter. Der Deutsche Wetterdienst erwartete von Dienstag an in vielen Regionen die höchste Warnstufe. Entspannung ist erstmal nicht in Sicht. Ab Mittwochnachmittag und am Donnerstag sind mancherorts zwar Regen und Gewitter mit unwetterartigen Schauern möglich. Doch schon am Freitag soll es wieder überwiegend hochsommerlich warm und trocken sein, wie der Wetterdienst mitteilte.

Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) appelliert deshalb an alle Waldbesucher, besonders vorsichtig zu sein: "Die aktuelle Hitzewelle und die herrschende Trockenheit sorgen dafür, dass die Waldböden vielerorts mit vertrockneten, leicht entzündlichen Blättern, Zweigen und Nadeln bedeckt sind. Schon eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe reicht aus, um einen folgenschweren Waldbrand auszulösen." Auch das Parken auf trockenem Gras könne wegen der heißen Fahrzeug-Katalysatoren gefährlich werden.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nach wochenlanger Trockenheit rückten am Montag die Feuerwehren in Unterfranken bereits zu Bränden in Wäldern und auf Feldern aus. So brannte es beispielsweise zwischen Amorbach und Neudorf. Mehrere Feuerwehrleute wurden bei den Einsätzen verletzt.

In allen bayerischen Regierungsbezirken sind nach Angaben des Innenministeriums Flugzeuge und Hubschrauber unterwegs, um die Wälder von oben zu beobachten und mögliche Feuer zu entdecken. "Bayernweit stehen uns rund 300 ehrenamtliche Piloten mit mehr als 150 Flächenflugzeugen und fünf Hubschraubern zur Verfügung", teilte der für den Katastrophenschutz zuständige Minister Joachim Herrmann (CSU) mit. "Damit können unsere rund 250 speziell ausgebildeten Luftbeobachter sehr effektiv und engmaschig die Lage aus der Luft überwachen." Auch bei der Brandbekämpfung könne die Feuerwehr aus der Luft unterstützt werden. In Bayern kamen demnach dabei Hubschrauber statt Löschflugzeugen zum Einsatz.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnterwasserwelt
:Wie der Klimawandel den Bodensee trifft

Das Ökosystem am Bodensee verändert sich, was zum Teil gravierende Auswirkungen hat. Die ansässigen Fischer hätten gerne mehr Phosphat im Wasser, doch Wissenschaftler wehren sich und warnen: Die Probleme des Sees seien weitaus komplexer.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: