Forsa im Auftrag der SZ:Schwarz-orange auf Umfrage-Höhenflug

Lesezeit: 3 min

Eine weißblaue Fahne weht über dem bayerischen Landtag. Am 8. Oktober wird in Bayern ein neues Parlament gewählt. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Knapp ein halbes Jahr vor der Landtagswahl knacken CSU und Freie Wähler zusammen die 50-Prozent-Marke. Doch die Zahl der Politikverdrossenen im Freistaat rangiert auf hohem Niveau. Und einer Partei misstraut sogar die Mehrheit der eigenen Anhänger.

Von Sebastian Beck, Andreas Glas und Christian Sebald

CSU und Freie Wähler setzen ihren Höhenflug in der Wählergunst fort, die Opposition stagniert auf niedrigem Niveau. So lässt sich die Forsa-Umfrage zur politischen Stimmung in Bayern im Auftrag der SZ zusammenfassen. Die schwarz-orange Koalition käme derzeit bei einer Landtagswahl auf 51 Prozent der Wählerstimmen, SPD und Grüne zusammen auf 25 Prozent, die FDP würde an der Fünf-Prozent-Marke scheitern. Das Vertrauen in das politische System scheint allerdings auch in Bayern zu schwinden: Ein Drittel der Befragten traut keiner Partei die Lösung von Problemen zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltmühltal
:Wie ein Konzern die Corona-Lage ausnutzen wollte, um mehr Grundwasser abzupumpen

Einer der größten deutschen Mineralwasserkonzerne intervenierte bei Ministerpräsident Söder, um behördliche Vorgaben auszuhebeln. Ein erboster Landrat hat das verhindert.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: