Altmühltal:Wie ein Konzern die Corona-Lage ausnutzen wollte, um mehr Grundwasser abzupumpen

Lesezeit: 3 min

Die Firma Altmühltaler Mineralbrunnen, hier das Logistikzentrum in Treuchtlingen, wollte sich zusätzliche Wasserrechte erschleichen. (Foto: Uwe Ritzer)

Einer der größten deutschen Mineralwasserkonzerne intervenierte bei Ministerpräsident Söder, um behördliche Vorgaben auszuhebeln. Ein erboster Landrat hat das verhindert.

Von Uwe Ritzer, Treuchtlingen

"Skrupellos." "Ein starkes Stück, um nicht zu sagen, eine Unverschämtheit". Es kommt selten vor, dass ein bayerischer Landrat (noch dazu von der CSU) in solch scharfer Wortwahl und dann auch noch schriftlich mit einem großen Unternehmen aus seinem Landkreis ins Gericht geht, wie Gerhard Wägemann am 20. März 2020.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNürnberg
:Gutachter: Zukunftsmuseum sehr teuer, aber nicht zu teuer

Im Landtags-Untersuchungsausschuss zu den Kosten des umstrittenen Nürnberger Projekts erklärt ein Sachverständiger die Miete für plausibel. Ganz entgegen einer früheren Analyse im Auftrag der Opposition.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: