Verkehr in Bayern:Viele Staus zum Osterwochenende erwartet

So ähnlich wird es an den Osterfeiertagen vielerorts in Bayern ausschauen. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Am Gründonnerstag dürfte es den Prognosen zufolge besonders voll auf den Straßen werden - da kommen zu den Urlaubsreisenden noch die Berufspendler dazu.

Wer am Osterwochenende verreisen möchte, muss sich auf Staus einstellen. Laut ADAC ziehe es besonders viele Urlauber in hoch gelegene Wintersportorte oder an die Küste, teilte der Automobilclub in München mit. Am Gründonnerstag dürfte es den Prognosen zufolge besonders viele Staus geben, da zu den Urlaubsreisenden noch Berufspendler kommen dürften.

Außerdem erwartet der ADAC für Ostermontag viel Verkehr auf Deutschlands Fernstraßen. In einigen Bundesländern enden dann bereits die Osterferien. Etwas entspanntere Verkehrsverhältnisse erwarten die Experten am Ostersonntag.

Mit Verzögerungen seien vor allem an Baustellen und auf Autobahnen in Ballungsräumen zu rechnen, hieß es. Auch die West-, Tauern- und Brennerautobahn in Österreich beziehungsweise in Italien sowie die Gotthard-Route in der Schweiz seien an den Tagen um Ostern besonders staugefährdet.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReligion und Brauchtum
:"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

Beten, räuchern, meditieren - die Menschen scheinen über alle Konfessionen hinweg ein Grundbedürfnis nach heiligen Handlungen zu haben. Warum ist das so?

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: